DOULA

"Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind" (Gertrud von Le Fort)

Das tue ich als Doula

Als Doula stehe ich dir während der gesamten Schwangerschaft, der Geburt und den ersten Tagen des Wochenbetts zur Seite.

Einmal kurz zusammengefasst heisst das:

 

  • wir treffen uns in der Schwangerschaft 2-3 Mal

  • rund um die Geburt bin ich 4 Wochen  in Rufbereitschaft, das heißt ich bin Tag und Nacht für dich erreichbar

  • wenn die Wehen einsetzen, bin ich bei dir, sobald du mich brauchst und bleibe die gesamte Geburt bei dir

  • im Wochenbett besuche ich euch noch einmal

  • auf Wunsch biete ich eine warme Kräuterstempelmassage an

 

Meine Aufgabe und mein Anliegen als Doula ist es, dich in deinen Wünschen und Bedürfnissen zu sehen und zu bestärken.
 
 
In den Treffen während der Schwangerschaft...

...finden wir gemeinsam heraus, was für eine Geburt du dir wünscht. Wenn du möchtest, erstellen wir zusammen einen Geburtsplan, den du mit deiner Hebamme oder deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt besprechen kannst.
Gerne biete ich dir eine entspannende Massage an und/oder zeige dir verschiedene Übungen mit dem Rebozo.(Ein Rebozo ist ein gewobener Schal, der in Mexiko traditionell sowohl in der Geburtsvorbereitung als auch in der eigentlichen Geburt eingesetzt wird)
Auch außerhalb der Treffen habe ich immer ein offenes Ohr für dich. 

Wenn du möchtest, bemale ich gerne mit deinem Partmer/deiner Partnerin oder einer deiner Freundinnen deinen Babybauch

Auch eine Blessingway Feier, die dich am Übergang zum (erneuten) Muttersein segnet und feiert, organisiere ich gerne für dich.

Baby
3AE97546-66B7-4752-9D2E-5874AC31A59F.jpe

Während der Geburt...

begleite ich dich liebevoll und achtsam auf deinem Weg. Ich sorge für einen entspannten Rahmen, in dem du dich sicher und geborgen fühlst und stärke dich darin, deinen eigenen Intuitionen zu vertrauen.

Wenn es für dich hilfreich ist,  unterstütze ich dich in den Wehen durch Massage, Übungen mit dem Rebozo, Akupressur oder einfach nur dadurch, dass ich mit dir atme, töne, bei dir bin. Wenn du lieber für dich alleine sein möchtest, ziehe ich mich zurück und lasse dir deinen Raum. 

Jede Geburt ist einzigartig, genau wie jede Frau, jeder Mann und jedes Kind einzigartig sind. Vieles kann man nicht im Voraus planen, sondern nur im jeweiligen Moment erleben.

Nach der Geburt lasse ich euch alle Zeit, um euer Kind zu begrüßen. Falls im Vorfeld besprochen, mache ich gerne ein paar Fotos, um eure ersten Momente als Familie festzuhalten.

Im Wochenbett...

...besuche ich euch als frischgebackene Familie noch ein weiteres Mal. Wann genau, das entscheidet ihr.

In diesem Treffen blicken wir zusammen auf die Geburt zurück. Vielleicht hast du noch offene Fragen oder einfach nur das Bedürfnis, über deine Erfahrungen zu sprechen, sie mit jemandem zu teilen. 

Wenn von dir gewünscht, biete ich, zusätzlich zum Doula Paket, eine warme Bauchmassagen mit Kräuterstempeln an.